Muskeln wachsen durch Widerstände. Wenn ich einen Muskel einer hohen Belastung aussetze und ihn z.B. beim Gewichtheben vollständig erschöpfe, dann rege ich damit sein Wachstum an. Denn mein Körper will den Widerständen beim nächsten Mal besser gewachsen sein.

Ein sichtbares Muskelwachstum gibt es aber nicht über Nacht. Eine Einheit Gewichtheben macht noch nicht viel. Aber wenn ich das 100-mal mache, dann sieht man, dass der Muskel deutlich gewachsen ist.

So funktioniert körperliches Wachstum. Aber wie ist das bei mentalem Wachstum? Was sind die Widerstände, mit denen ich – metaphorisch gesprochen – meinen mentalen Muskel zum Wachsen bringen kann? Wie werde ich psychisch stärker, fitter, widerstandsfähiger?

Mentaltraining

Zum Beispiel durch das Wachstums-Journal. Mit diesem Mentaltraining rege ich persönliches Wachstum an – jeden Tag ein bisschen. Und nach 100-mal werde ich mental spürbar stärker sein. So funktioniert dann mentales Wachstum als Teil einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Aus dem Wachstums-Journal muss man aber eine Gewohnheit machen, denn auch hier gilt: Eine Einheit Mentaltraining bringt nicht viel – aber regelmäßiges Training umso mehr! Deshalb musst du erstmal sicherstellen, dass du aus deinem Mentaltraining eine langfristige Gewohnheit machst. Die meisten Gewohnheiten halten sich nur kurz und werden schnell vom Alltagstrott eingeholt. Eine neue Gewohnheit, die auch langfristig bestehen bleibt, kannst du auch ohne viel Willenskraft in deinem Leben etablieren: die Bildung von Gewohnheiten funktioniert durch Belohnung, Trigger, Einfachheit.

So funktioniert das Wachstums-Journal

So viel zum Wie der Gewohnheit. Nun zum Was. Am besten machst du das Wachstums-Journal täglich, idealerweise morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends vor dem Schlafen. Mach dein Mentaltraining unbedingt schriftlich – so hat es mehr Verbindlichkeit und du kannst deine Erfolg tracken. Und so sieht das Mentaltraining mit dem Wachstums-Journal inhaltlich aus:

Level 1: Einsteiger & Weicheier

Meine Erfolge

Wo habe ich mich für den direkten, richtigen, schwierigen Weg entschieden – nicht für den Weg des geringsten Widerstands? Wo habe ich das Richtige getan, obwohl mich das einiges an Überwindung gekostet hat?

Meine Misserfolge

Wo habe ich mich wider besseres Wissen für den einfachen Weg entschieden, für den Weg des geringsten Widerstands? Wo habe ich nicht das Richtige getan, obwohl mir absolut klar war, was ich hätte tun sollen?

Level 2: Fortgeschrittene & Mutige

Challenge: Mache jeden Tag eine Sache, vor der du Angst hast – und journal deinen Erfolg oder Misserfolg täglich.

Level 3: Profis & Wahnsinnige

  • Wovor habe ich aktuell am meisten Angst? Was liegt am weitesten außerhalb meiner Komfortzone?
  • Was vermeide ich seit Langem systematisch? Was schiebe ich auf, weil es unangenehm ist?
  • Was würde mein Wachstum am stärksten voranbringen, wenn ich mich nur dazu durchringen könnte? Was müsste ich tun, um den größtmöglichen Fortschritt zu machen?
  • Was würde ich tun, wenn ich 10-mal so viel Mut hätte? Was würde ich tun, wenn ich 10-mal so dreist wäre? Was würde ich tun, wenn ich 10-mal so unerhört wäre?

Vorlage zum Ausfüllen / Ausdrucken

Damit du dein Mentaltraining in Form des Wachstums-Journals regelmäßig ohne großen Aufwand machen kannst, haben wir dir eine Ausfüll-Vorlage erstellt, die alle Schritte und Fragen enthält, damit du dich um nichts anderes mehr kümmern musst. Die Anleitung kannst du kostenlos als PDF herunterladen und entweder digital im PDF ausfüllen, oder ausdrucken und handschriftlich machen. Viel Erfolg dabei – und denk dran: Keine Ausreden 😉

Videokurs „Motivation“

  • Mach dir dauerhafte Veränderung spielend einfach – denn Motivation hat fast nie mit Willenskraft zu tun!

  • Mit diesem Kurs kannst du neue Gewohnheiten bilden und langfristig aufrechterhalten – mit 14 Videos und 1h Kursdauer

  • 100% Geld-zurück-Garantie in den ersten 7 Tagen

videokurse

Videokurs „Motivation“

  • Dauerhafte Veränderung spielend einfach – und (fast) ohne Willenskraft!

  • Neue Gewohnheiten bilden – mit 14 Videos und 1h Kursdauer

  • 100% Geld-zurück-Garantie in den ersten 7 Tagen

videokurse

Videokurs „Motivation“

  • Mach dir dauerhafte Veränderung spielend einfach – denn Motivation hat fast nie mit Willenskraft zu tun!

  • Mit diesem Kurs kannst du neue Gewohnheiten bilden und langfristig aufrechterhalten – mit 14 Videos und 1h Kursdauer

  • 100% Geld-zurück-Garantie in den ersten 7 Tagen

videokurse