Sebastian Alefs

“Meine Leidenschaft als Business Trainer ist es, meinen Mitmenschen neues Wissen und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Bei mindyourlife unterstütze ich Unternehmen dabei, resilienter gegen Stress zu werden.”

  • Business Trainer & Seminarleiter

  • Experte für Resilienz & Stressmanagement

  • Studienabschluss in Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Langjährige Mitentwicklung des Trainingskonzepts von mindyourlife

  • Mehr als 7 Jahre Berufserfahrung in der Weiterbildungsbranche, u.a. bei der Deutschen Bahn (Entwicklung von Trainings & Workshop-Leitung bei DB Training)

  • Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung und an Hochschulen

  • Umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Größe & Branche

sebastian alefs

Meine Leidenschaft

In aller Kürze: Neues Wissen einfach erklären und anschaulich auf den Punkt bringen – und zwar so, dass jede:r es versteht. Dieses Ziel motiviert mich jeden Tag aufs Neue zu meiner Arbeit und spornt mich an, in den richtigen Situationen Höchstleistungen zu erbringen. Schon mein Studium im Bereich Bildungswissenschaften war von dieser Leidenschaft geprägt. Mich fasziniert die Herausforderung, selbst die schwierigsten Zusammenhänge so darzustellen, dass der “Aha-Effekt” auf jeden Fall eintreten muss.

Spezialisiert habe ich mich auf die Erwachsenenbildung, weil ich davon überzeugt bin, dass lebenslanges Lernen nicht nur eine Floskel ist. Wer im Kopf flexibel bleibt, kann den Herausforderungen und Veränderungen unserer Zeit erfolgreich und mit Resilienz begegnen – sowohl in der Arbeitswelt als auch im Privatleben. Bildung ist nicht nur eine Sache des Erwachsenwerdens, sondern eine immer wiederkehrende Chance, alte Routinen auf die Probe zu stellen und liebgewonnene Überzeugungen an der Realität zu messen.

Meine Arbeit als Business Trainer

Für meine Arbeit als Trainer habe ich mir meine Leidenschaft zu Nutze gemacht. Ich gebe Seminare zu den wichtigsten Themen der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts: Resilienz, Stressmanagement und Zeitmanagement. Dabei lege ich großen Wert auf abwechslungsreiche Methoden, die von lebhaften, theoretischen Impulsen bis hin zu praktischen Übungen reichen, in denen Teilnehmer:innen das Gelernte direkt anwenden und ausprobieren können.

In meinen Seminaren hören Menschen nicht bloß zu, sondern verknüpfen jeden neuen Input aktiv mit ihrer eigenen Lebenswelt. Denn an genau diese möchte ich andocken – mit jedem Beispiel, jeder Geschichte und jeder persönlichen Anekdote. Außerdem lasse ich stets die Erfahrungen der Teilnehmer:innen zu Wort kommen, um an diesen Beispielen den Stoff greifbar und seine praktischen Auswirkungen nachvollziehbar und erlebbar zu machen.

Mein Job ist es, neue Gedanken und Ideen in den anwesenden Köpfen in Gang zu setzen und sie mit einer individuellen Lebenswelt zu verknüpfen. Mein Ziel habe ich erreicht, wenn Menschen das erlernte Wissen noch im Seminar zu neuen Fähigkeiten ausbauen können.

Damit es im Alltag künftig einen entscheidenden Unterschied macht.

hendrik wahler

“Es spornt mich enorm an, durch meine Seminare und Trainings im beruflichen wie im privaten Leben meiner Klient:innen einen großen Unterschied zu machen. Wenn sie dabei ein echtes ‘Aha’-Erlebnis haben und mit Enthusiasmus neue Wege gehen, dann habe ich mein Ziel erreicht und kann die Früchte meiner Arbeit voll und ganz genießen.”

(Sebastian Alefs)