Inhouse-Seminare (für Unternehmen)

Gutes Training führt zu guten Leistungen. Das gilt im Sport genauso wie in der Wirtschaft. Heute steht in Unternehmen aber immer weniger Zeit für Training zur Verfügung – und damit steigt auch das Interesse an Konzepten, die nicht nur wirksam sind, sondern auch effizient.

Eine der größten Herausforderungen ist dabei die Nachhaltigkeit des Trainingserfolgs: Sich für einen Tag zu verändern, das ist einfach – aber diese Veränderung langfristig aufrechtzuerhalten, das ist schwierig. Menschen sind Gewohnheitstiere; und die Gefahr ist groß, dass die neu erworbenen Fähigkeiten schon bald im Alltagstrott in Vergessenheit geraten.

Als Trainer trage ich die Verantwortung, dass sich die investierte Zeit auch wirklich lohnt. Ich setze alles daran, dass meine Inhouse-Seminare eine spürbare Wirkung haben und zu dauerhaften Veränderungen führen. Deshalb konzipiere ich meine Seminare auf dem neusten Stand von Psychologie und Hirnforschung.

Was ist für mich das wichtigste Ziel in meinen Vorträgen und Seminaren?

Schwerpunkt-Themen

  • Stress, Burnout & Resilienz

  • Motivation & Erfolg

  • Ziele, Werte & Prioritäten

  • Mentale Fitness

  • Kommunikation & Körpersprache

  • Glück & persönliches Wachstum

Methodik

  • anschaulich & einprägsam

  • gehirn-gerecht strukturiert

  • praxis-orientiert & lebensnah

  • wissenschaftlich fundiert

  • nachhaltige Wirkung

Wer lediglich einen Hammer hat, sieht bald nur noch Nägel.

In meiner Coaching-Ausbildung habe ich daher vor allem auf eine breite Methodenkompetenz wert gelegt. Das grundsätzliche Ziel in all meinen Trainings: für individuelle Problemstellungen auch individuelle Lösungsansätze finden.

Das Konzept für mein Coaching und Training habe ich im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Uni Mainz erforscht. Ich konzipiere meine Inhouse-Seminare auf dem aktuellen Stand philosophischer, psychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung. Besonders wichtig ist mir, dass meine Methoden und Strategien wissenschaftlich fundiert sind. Ich bin kein Guru, der über ein esoterisches Wissen verfügt und als Einziger den heiligen Gral gefunden hat.

inhouse seminare methoden

Das sagen meine Klienten

„Die Gestaltung des Seminars zeichnete sich durch eine hohe Praxisorientierung und einen Bezug zur Fitness-Branche aus. Ein besonderer Fokus des Seminars lag auf dem Thema Sport und Fitness – und Herr Wahler hat hier eindrücklich herausgearbeitet, dass Fitness-Training eine der besten Anti-Stress-Strategien darstellt. […] Das Seminar von Dr. Hendrik Wahler hat uns voll und ganz überzeugt.“ (Zum Original-PDF)

 

Nadine Langer

„Als Personalentwicklerin überzeugt mich die positive Grundhaltung von Herrn Dr. Wahler und sein konsequenter Fokus, den Lerntransfer bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung bestmöglich zu fördern, um Personalentwicklungs-Maßnahmen nachhaltig wirkungsvoll zu gestalten. Wir empfehlen Herrn Dr. Wahler gern weiter!“ (Zum Original-PDF)

 

Anna-Maria Mikic

„Der Workshop von Herrn Wahler hat uns begeistert und viele neue Einsicht beschert. Dank der praktischen Übungen konnte unser Team viele hilfreiche Strategien für den persönlichen Alltag mitnehmen. Wir können die Seminare von Herrn Dr. Wahler uneingeschränkt weiterempfehlen.“ (Zum Original-PDF)

 

Prof. Dr. Oliver Roll

„Der Workshop war außerordentlich gelungen und hat unsere Studierenden und das Professoren-Team überzeugt. Herr Wahler versteht es, die Themen Stress und Burnout anschaulich darzustellen und das Publikum zu begeistern. Wir freuen uns, dass wir ihn für einen weiteren Workshop für unsere Hochschul-Mitarbeiter gewinnen konnten. Eine klare Empfehlung!“ (Zum Original-PDF)

Prof. Dr. Andrea Beyer
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher

„Von der hohen Qualität der Seminare von mindyourlife und der fachlichen Kompetenz von Hendrik Wahler konnten wir uns persönlich überzeugen. Durch seine authentische Art der Seminarführung gelingt es Herrn Wahler, die Seminar-Teilnehmer zu aktivieren und Ihnen das Seminar-Wissen anschaulich und nachhaltig zu vermitteln. Daher können wir die Seminare von mindyourlife und Hendrik Wahler uneingeschränkt und insbesondere der Fitness-Branche weiterempfehlen.“ (Zum Original-PDF)

Houshiar Pazooki

„Unsere Mitarbeiter sind von den Trainingskonzepten von ‚mindyourlife‘ begeistert und bringen die gelernten Methoden täglich in ihren Arbeitstag mit ein. Die Möglichkeit, Stress zu bewältigen, wirkt sich auf eine erhöhte Motivation der Mitarbeiter aus und fördert eine gute Zusammenarbeit. […] Das Seminar war genau auf unser Unternehmen abgestimmt und zeichnete sich durch einprägsame Inhalte aus. Das Anti-Stress-Training von ‚mindyourlife‘ hat unsere Erwartungen übertroffen – eine klare Empfehlung!“ (Zum Original-PDF)

Monika Jestädt
Foto-Stumm

„Herr Wahler versteht es, durch sein stets professionelles Auftreten, gepaart mit der nötigen Lockerheit, alle Teilnehmer in ihrer persönlichen Welt abzuholen. Schon nach kurzer Zeit konnte man die gewünschte Veränderung in der Kommunikation der Mitarbeiter erleben. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Herrn Wahler für die professionelle Weiterbildung unserer Verkaufsmannschaft bedanken und können seine Dienste uneingeschränkt weiterempfehlen.“ (Zum Original-PDF)

Alexander Stumm

„Dank seines anschaulichen und authentischen Vortrags konnte Herr Wahler die Workshop-Teilnehmer schnell aktivieren und für die Thematik begeistern. Ich kann die Seminare von mindyourlife uneingeschränkt an Kollegen und Fitness-Begeisterte weiterempfehlen!“ (Zum Original-PDF)

Ute Fröder & Gundi Fröder

„Die Workshops waren genau auf unseren Arbeitsalltag zugeschnitten und wurden sehr gut durchgeführt. Als Betriebsratsvorsitzender kann ich die Zusammenarbeit mit ‚mindyourlife‘ jedem Kollegen ans Herz legen.“ (Zum Original-PDF)

Klaus Ditzel

„Meine Fähigkeiten, auch kleinste Gesten und Mimiken zu erkennen und korrekt zu deuten, konnte ich – gemessen am meiner Trefferquote – mehr als verdoppeln. Das Seminar war hervorragend recherchiert und wissenschaftlich fundiert, was man in diesem Bereich selten findet. Auch lernpsychologisch war es äußerst durchdacht: so kamen spezielle Computerprogramme zum Einsatz, mit denen wir hocheffektiv lernen konnten, während die vielen Wiederholungen und praktischen Übungen die Inhalte fest in meinem Gedächtnis verankert haben. Im meinem Beruf kann ich nun nicht nur viel besser erkennen, wie es meinen Kunden und Mitarbeitern geht, sondern auch selbst durch eine überzeugende Körpersprache so auftreten, dass ich meine Mitarbeiter motivieren und führen kann.“
(Nach dem Seminar „Körpersprache lesen lernen – Sehen, was in Menschen wirklich vorgeht“, 2.-3.6.2012)

Marc Rastetter
Teamleiter
Dipl.-Ingenieur
Deutscher Holz- und Bautenschutzverband e.V.

„Die Seminare bei mindyourlife haben mich gelehrt, meine Ziele nie aus den Augen zu verlieren und immer wieder einen Neustart zu wagen.“
(Nach einem Impuls-Vortrag beim Landesverband HE/RP/SL des DHBV e.V. am 10.4.2014)

Barbara Lindner
1. Vorsitzende des DHBV-Landesverbandes HE/RP/SL

„Die Inhalte waren perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und wurden sehr verständlich erklärt. Ich kann das Kommunikations- und Verkaufscoaching von ‚mindyourlife‘ uneingeschränkt weiterempfehlen!“

Joachim Keilholz

„Der Workshop war nachvollziehbar strukturiert, die Inhalte waren wissenschaftlich fundiert und wurden pragmatisch eingesetzt. Jetzt kann ich meine Ziele rational formulieren und so viel effektiver erreichen. Trotz der acht Stunden und den umfangreichen Inhalten hatte ich nach dem Seminar sogar mehr Energie als vorher! Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!“
(Nach dem Seminar „Neue Wege im neuen Jahr – Ziele erreichen durch gelingende Kommunikation“, 28.1.2012)

Marc Rastetter
Teamleiter, Dipl.-Ingenieur

„Hendrik Wahler und Farid Darwish bestechen durch ihren strukturierten Pragmatismus. Sie sind aber nicht nur Experten für die praktische Anwendung von Wissenschaft; auch von ihren wissenschaftlichen Qualitäten konnte ich mich beim letzten mindyourlife-Seminar in unserer Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte überzeugen. Die Verbindung von fundierter Wissenschaft und lebenskundiger Anwendung macht die beiden Coachs in meinen Augen besonders. Alles wird von ihrer authentischen Leidenschaft getragen.“ (Nach unserem Seminar „Bildung nicht bloß Denken“ in der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V., 11.-12.5.2013)

Dr. Matthias Vollet
Geschäftsführer Kueser Akademie

„Das Glücksseminar kann ich allen empfehlen, die sich mit dem Thema ‚Glück‘ auseinandersetzen möchten. Die strukturierte Vorgehensweise mit spannenden Informationen über die Glücksforschung, die unterschiedlichen Theorien über Glück, sowie Hintergrundwissen aus der Hirnforschung zeichnen das Seminar aus. Besonders interessant war für mich persönlich der philosophische Hintergrund und die enorme Wissensvielfalt der Referenten.“
(Nach dem mindyourlife-Glücksseminar, 29.-30.3.2014)
Andrea Lück ist selbstständige Erziehungsberaterin.

Andrea Lück
Dipl.-Sozialpädagogin

„Meine Wahrnehmung anderen Menschen gegenüber wurde geschärft und mir wurde bewusst, dass eine authentische Ausstrahlung nur dann funktioniert, wenn Mimik, Gestik und Wortwahl eine harmonische Einheit bilden. Ich habe gelernt, dass Kommunikation besser funktioniert, wenn man sich sozusagen automatisch auf den Gesprächspartner einstellen kann. Das kann ich sofort in meinen Verkaufsgesprächen umsetzen. Klasse!“
(Nach dem Inhouse-Seminar „Mit Sicherheit verkaufen“, 28.10.2011)

Christian Geis
Sport- und Fitnesskaufmann

„Die beiden Seminarleiter haben das Thema „Motivation“ sehr strukturiert erklärt. Durch die vielen Bilder konnte ich mich sehr schnell in diesem komplexen Gebiet orientieren. Ich verstehe jetzt, wie Motivation funktioniert und was ich selbst tun kann, um mich für alle wichtigen Ziele richtig zu motivieren.“
(Nach dem Seminar „Neuro-Psychologie der Trainings-Motivation“, 1.2.2014)

Brigitte Bohn
Heilpraktikerin und Yogalehrerin

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen

Ich freu mich von Ihnen zu hören!

inhouse seminare hendrik wahler