Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung bezeichnet die gezielte Gestaltung der eigenen Lebensform. Das Ziel der Persönlichkeitsentwicklung liegt darin, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten die beste Version unserer selbst sein. Zu diesem Zweck entscheidet sich ein Mensch ganz bewusst dazu, sein mentales Wachstum selbst in die Hand zu nehmen und den eigenen Charakter sowie die eigene Lebenseinstellung systematisch zu weiterzuentwickeln.

Persönlichkeitsentwicklung tut weh. Das ist bei Wachstum immer so. Bevor ein Muskel wächst, muss man ihn überlasten. Das geht nur, wenn man seine Komfortzone verlässt.

  • Sind Sie die beste Version Ihrer Selbst?

  • Schöpfen Sie Ihre Potentiale und Fähigkeiten voll aus?

  • Leben Sie in Übereinstimmung mit Ihren Zielen und Werten?

  • Möchten Sie mental wachsen?

persönlichkeitsentwicklung strasse

Themen

  • Selbsterkenntnis

    Der Blick zurück. Wie kam es dazu, dass ich wurde, wer ich heute bin? Was sind die Schattenseiten meiner Persönlichkeit?

  • Selbstverwirklichung

    Der Blick nach vorn: Welche Ziele möchte ich erreichen? Was sind meine Werte und Prioritäten? Wer bin ich schon – und wer noch nicht?

  • Selbstsorge

    Der Blick nach unten: Wie kann ich mich schützen von Angriffen und Kritik? Wie bewältige ich Ängste und Sorgen?

  • Selbstüberschreitung

    Der Blick nach oben: Wie erlebe ich die Welt? Wie trete ich zu ihr in Beziehung? Welche Bedeutung hat das Leben für mich?

Entwicklungs-Methoden

  • Selbstreflexion, Selbsterforschung & Selbsthypnose

  • Selbsterfahrung & Coaching

  • Schattenarbeit & Selbstkritik

  • Komfortzonenstretching

  • Wachsen in und an Krisen, Problemen, Stress

  • Dankbarkeit

  • Feedback von anderen Menschen

  • Lernen von Vorbildern & Mentoren

  • Entwicklungspartner / Commitment Buddy / Support Group

  • Impulse durch Bücher, Blogs, Podcasts

„Der Workshop von Herrn Wahler hat uns begeistert und viele neue Einsicht beschert. Dank der praktischen Übungen konnte unser Team viele hilfreiche Strategien für den persönlichen Alltag mitnehmen. Wir können die Seminare von Herrn Dr. Wahler uneingeschränkt weiterempfehlen.“ (Zum Original-PDF)

 

Prof. Dr. Oliver Roll
Deutscher Holz- und Bautenschutzverband e.V.

„Die Seminare bei mindyourlife haben mich gelehrt, meine Ziele nie aus den Augen zu verlieren und immer wieder einen Neustart zu wagen.“
(Nach einem Impuls-Vortrag beim Landesverband HE/RP/SL des DHBV e.V. am 10.4.2014)

Barbara Lindner
1. Vorsitzende des DHBV-Landesverbandes HE/RP/SL

„Der Workshop war nachvollziehbar strukturiert, die Inhalte waren wissenschaftlich fundiert und wurden pragmatisch eingesetzt. Jetzt kann ich meine Ziele rational formulieren und so viel effektiver erreichen. Trotz der acht Stunden und den umfangreichen Inhalten hatte ich nach dem Seminar sogar mehr Energie als vorher! Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!“
(Nach dem Seminar „Neue Wege im neuen Jahr – Ziele erreichen durch gelingende Kommunikation“, 28.1.2012)

Marc Rastetter
Teamleiter, Dipl.-Ingenieur

Persönlichkeitsentwicklung mit Coaching

Persönlichkeitsentwicklung am Reißbrett zu entwerfen und auf eigene Faust durchzuziehen, ist zwar möglich, erfordert aber enorm viel Disziplin, Organisationstalent und die Resilienz, d.h. auch bei Rückschlägen nicht aufzugeben, sondern wieder aufzustehen und dort weiterzumachen, wo man einen Rückschlag erlitten hat.

Viele Menschen überfordert das „Komplettprogramm“ der persönlichen Entwicklung. Schon der Blick zurück in die eigene Vergangenheit kann eine echte Herausforderung darstellen. Denn über reine „Innenschau“, also in dem wir in unseren eigenen Erinnerungen und Gefühlen kramen, werden wir oft nicht fündig. Das liegt daran, dass wir zu unserem Unterbewusstsein selbst oft nicht den besten Zugang haben – gerade darum ist es ja unterbewusst.

Aber auf der Blick nach vorn kann eine Herausforderung zu sein. Vielleicht weiß ich noch selbst ganz gut, was ich will und wohin ich mich entwickeln möchte (obwohl das auch nicht immer der Fall ist). Aber gerade wenn es um das Thema nachhaltige, langfristige Motivation geht oder um die Frage, welche Strategie man am besten zum Erreichen der eigenen Ziele geht, kann die Außenperspektive im Coaching sehr hilfreich sein.

Wer das Gefühl hat, in gemeinsamer Arbeit mehr aus den eigenen Potentialen schöpfen und seine Persönlichkeitsentwicklung so besser voranbringen zu können, der sollte über ein individuelles Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung nachdenken.

Häufige Fragen (FAQ)

Persönlichkeit ist das, was Menschen zu unverwechselbaren Individuen macht. Wir Menschen unterscheiden uns voneinander durch unsere jeweils einzigartige Persönlichkeit. Das Wort Persönlichkeit kann man definieren als Gesamtheit von „typischen“ Verhaltens- und Erlebensmustern eines Menschen. Die Persönlichkeit ist der Grund dafür, dass jeder Mensch stabile und für ihn typische Eigenschaften hat, die charakteristisch oder typisch für diesen Menschen sind. Nur dadurch können wir wirklich davon sprechen, eine bestimmte Person genau zu kennen: Wir wissen, wie sie „tickt“ – und das ermöglicht uns, ihr vergangenes Verhalten zu verstehen und ihr zukünftiges Verhalten vorauszusagen. Nicht umsonst ist in der Alltagssprache „Persönlichkeit“ nur ein anderes Wort für „Charakter“.

Im Kern der Persönlichkeitsentwicklung steckt die Idee, meine eigenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und zu werden, wer ich sein kann. Dabei muss man eingestehen: Kein Mensch kann alles erreichen. Nicht jeder kann der schnellste oder reichste oder mächtigste Mensch der Welt werden. Aber wir können auf der Basis unserer individuellen Voraussetzungen unser ganz persönliches Potenzial realisieren. Und wir können unser Leben in Übereinstimmung mit den eigenen Lebenszielen und Werten führen.

In der wissenschaftlichen Psychologie wird die Persönlichkeit in der „Persönlichkeitspsychologie“ untersucht. Dabei richtet sich das Forschungsinteresse weniger darauf, was wir Menschen alle gemeinsam haben (allgemeine Persönlichkeitspsychologie), sondern vielmehr darauf, was uns Menschen voneinander unterscheidet (differentielle Persönlichkeitspsychologie). Die differentielle Persönlichkeitspsychologie erforscht jedoch nicht nur die Unterschiede zwischen verschiedenen Personen (inter-personal), sondern vor allem auch die Unterschiede innerhalb einer einzigen Person – also konkret, wie genau sich die Persönlichkeit eines Individuums über die Lebensspanne hin verändert (intra-personal).

Authentizität heißt, der Autor meines eigenen Lebens zu sein. Das heißt konkret, dass ich selbst entscheide, wie ich leben will. Authentisch sein heißt, zu sagen, was ich denke, und zu tun, was ich für richtig halte. Authentisch leben heißt, mein Leben im Einklang mit meinen Bedürfnissen und Werten zu führen.

Authentizität ist besonders wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung: Die Forschung hat gezeigt, wie wichtig es für ein gelingendes Leben ist, authentisch zu leben. Denn Authentizität macht glücklicher, sorgt dafür, dass wir am Ende unseres Lebens weniger bereuen und hilft uns auch bei mehr Erfolg im Leben. Wer authentisch ist, kennt sich selbst am besten und weiß um seine Stärken und Schwächen. Im Zentrum steht die Frage: Was ist ein mein wahres Ich? Wer bin ich

persönlichkeitsentwicklung

Soll das so bleiben?

"Ich bin davon überzeugt, dass jedes Leben es wert ist, große Ziele zu verfolgen.“

– Dr. Hendrik Wahler

Erstgespräch vereinbaren
einzelcoaching hendrik wahler