Wachstum tut weh, so auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Denn bevor ein Muskel wachsen kann, muss er überlastet werden – und dies gilt für mentale Muskel genau so wie für physische Muskel. Es lohnt sich daher, in einem fundierten und regelmäßigen Training unsere mentale Muskel so zu stärken, dass Sie den “Gegengewichten” auf dem Weg zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung besser Stand halten können.

In meinen Einzelcoachings arbeite ich mit Privatpersonen (Persönlichkeitscoaching) und Unternehmen (als Business Coaching) an der Entwicklung des eigenen Selbst unter Berücksichtigung der jeweils individuellen Ziele, Werte und Prioritäten.

Themen im Persönlichkeitscoaching:

  • Selbstkenntnis: Wie kam es dazu, dass ich wurde, der ich heute bin?

  • Selbstverwirklichung: Welche Ziele möchte ich erreichen und was sind dabei meine Werte und Prioritäten?

  • Selbstsorge und Selbstsicherheit: Wie gehe ich mit Angriffen auf meine Persönlichkeit oder meine Person um? Wie reagiere ich auf Kritik?

  • Selbstüberschreitung: Wie definiere und erlebe ich meine Rolle in dieser Welt? Wie gestalte ich meine Beziehung zu anderen Lebewesen?

  • Dauerhafte Veränderung: Wie kann ich dafür sorgen, dass ich meine Ziele auch langfristig erreiche – ohne, dass morgen wieder alles beim Alten ist?

persönlichkeitscoaching

Coaching-Methoden im Persönlichkeitscoaching

  • Konstruktivistische, narrative und sinnstiftende Verfahren aus der Philosophie

  • Kognitive, hypnotherapeutische, systemische, tiefenpsychologische und spirituelle Methoden aus der Psychologie

  • Körperarbeit und ressourcenorientierte Embodiment-Verfahren aus den Neurowissenschaften

Die 5 Coaching-Phasen

Der Verlauf eines Coachings lässt sich in der Regel in fünf Phasen unterteilen: Ziel, Problem, Lösung, Veränderung, Nachhaltigkeit.

In den verschiedenen Phasen kommen jeweils spezifische Coaching-Methoden und Strategien zum Einsatz.

Mehr Infos zu den fünf Phasen, den Methoden und den wissenschaftlich geprüften Wirkfaktoren im Coaching können Sie im Info-PDF „Der Coaching-Prozess“ nachlesen.

Einzelcoaching anfragen

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

hendrik wahler
Coach
Büro: 0163 53 49 746