Stress-Coaching kann Menschen dabei helfen, besser mit Stress klarzukommen und resistenter gegen psychische Belastungen zu werden.

Was ist Stress-Coaching?

Coaching kann man als psychologische Befähigung zu eigenen Höchstleistungen oder als kommunikative Unterstützung bei der Erreichung wichtiger Ziele definieren. Oder kurz: Ein Coach kann bei Problemen helfen.

Ein Stress-Coaching ist ein Training der eigenen Stress-Kompetenzen mit professioneller Unterstützung eines dafür ausgebildeten Coaches. Das kann ein Business Coach, ein Personal Coach oder ein Life Coach sein.

Wie funktioniert Stress-Coaching?

Im Stress-Coaching erarbeiten Klient und Coach gemeinsam Strategien, wie der Klient seinen Stress besser bewältigen und sich vor stress-bedingten Krankheiten wie Burnout schützen kann.

Ein gutes Stress-Coaching umfasst alle vier Strategien des Stressmanagement: Reduktion, Prävention, Resistenz und Resilienz.

Prävention heißt, den Stress verhindern, bevor er überhaupt entstehen kann – damit sich nicht immer wieder dieselbe Stress-Situation wiederholt. Reduktion bedeutet, in einer akuten Stresssituation das Beste draus zu machen und den Stress so gering wie möglich zu halten. Resistenz hingegen ist das Training der eigenen Widerstandskraft – hier wird nichts am Stress geändert, sondern an der Belastbarkeit der gestressten Person. Und Resilienz ist schließlich die Fähigkeit, auch schwierige Zeiten mit hohem und langanhaltendem Stress zu überstehen, ohne daran zu erkranken.

stress coaching

Wissenschaftlich fundiertes Coaching

Mein eigenes Stress-Coaching basiert auf den aktuellen Forschungsergebnissen aus Psychologie, Neurowissenschaft und Philosophie. In meiner Doktorarbeit habe ich die Grundlagen menschlicher Veränderungsprozesse untersucht. Mir ist wichtig, dass Coaching seriös und wissenschaftlich fundiert ist – damit es auch halten kann, was es verspricht.

Die Phasen eines Coachings

Ein Einzelcoaching basiert auf psychologisch nachgewiesenen Wirkfaktoren und lässt sich in fünf Phasen einteilen: Ziel, Problem, Lösung, Veränderung, Nachhaltigkeit (detaillierte Infos hier: PDF)

stress coaching

Methoden im Stress-Coaching

Ich coache mit absolutem Commitment. Ich kann gar nicht anders. Ich brenne für meine Klienten und ihre Ziele. Ich höre gut zu und versuche, für individuelle Herausforderungen auch individuelle Lösungen mit meinen Klienten zu erarbeiten.

Denn im Coaching gibt es kein Patent-Rezept, das immer und für alle funktioniert. Jeder meiner Klienten hat eine einzigartige Persönlichkeit und Lebensgeschichte. Deshalb ist methodische Flexibilität für mich essentiell. Ich arbeite unter anderem mit folgenden Coachingmethoden:

  • Konstruktivistische, narrative und sinnstiftende Verfahren aus der Philosophie
  • Kognitive, hypnotherapeutische, systemische, tiefenpsychologische und spirituelle Methoden aus der Psychologie
  • Körperarbeit und ressourcenorientierte Embodiment-Verfahren aus den Neurowissenschaften

Die Effekte von Stress-Coaching

  • das Stress-Prinzip verstehen und für sich selbst nutzen können
  • individuelle Stressoren erkennen und verändern können
  • schnell und effektiv auf Stress reagieren können
  • langfristig und nachhaltig die eigene Stress-Resistenz steigern
  • Belastbarer und widerstandsfähiger gegen Stress werden
  • Vorhandene Ressourcen aktivieren und eigene Stärken gezielt nutzen können

Stress Coach Dr. Hendrik Wahler

  • Leidenschaftlicher Coach und Trainer
  • Experte für Stress, Burnout & Resilienz
  • Buch-Autor und forschender Wissenschaftler
  • Studium (mit Auszeichnung) und Doktorarbeit (mit Forschungspreis ausgezeichnet) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Diverse zertifizierte Coaching-Ausbildungen
  • Langjährige Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung und Universitäts-Dozent
  • Publikation diverser Fachartikel, Monographien und Herausgeberschaften in akademischen Verlagen und wissenschaftlichen Journals
  • Kämpft als selbstständiger Unternehmer jeden Tag aufs Neue mit Stress, Druck & Sorgen
Stress-Coaching bei Dr. Hendrik Wahler

Meine Überzeugung als Coach

„Ich bin überzeugt, dass jedes Leben es wert ist, große Ziele zu verfolgen – und sich von der eigenen Angst nicht allzu sehr irritieren zu lassen. Auch Zukunftsängste, Stress und Belastungen sollten uns nicht davon abhalten, das Leben zu führen, das wir führen wollen.

Ich glaube fest daran, dass wir nur dieses eine Leben haben und am Ende bereuen werden, was wir alles nicht getan haben. Das motiviert mich, gemeinsam mit meinen Klienten jeden Tag daran zu arbeiten, die eigene Lebenszeit sinnstiftend zu nutzen und zu genießen. Es gibt keine Garantie, dass das immer klappt, denn das Leben läuft nicht immer so, wie wir das gerne hätten. Aber es gibt uns die Gewissheit, alles in unserer Macht Stehende dafür getan zu haben – anstatt untätig zuzugucken, wie unser Leben an uns vorbeizieht.“

Profil: Dr. Hendrik Wahler

‐ Resilienz- und Stress-Coach
‐ Forschender Wissenschaftler und Buchautor
‐ Doktorarbeit über “das gute Leben” (Forschungspreis)
‐ Hochschul-Dozent für Stressmanagement
‐ Diverse zertifizierte Coaching-Ausbildungen

Profil: Dr. Hendrik Wahler

‐ Resilienz- und Stress-Coach
‐ Forschender Wissenschaftler und Buchautor
‐ Doktorarbeit über “das gute Leben” (Forschungspreis)
‐ Hochschul-Dozent für Stressmanagement
‐ Diverse zertifizierte Coaching-Ausbildungen

Profil: Dr. Hendrik Wahler

‐ Resilienz- und Stress-Coach
‐ Forschender Wissenschaftler und Buchautor
‐ Doktorarbeit über “das gute Leben” (Forschungspreis)
‐ Hochschul-Dozent für Stressmanagement
‐ Diverse zertifizierte Coaching-Ausbildungen